Wie gesund ist

unsere Agentur?

Vor knapp 15 Jahren wurde unsere Hamburger Werbeagentur LeFee in den licht- und ideendurchfluteten Räumlichkeiten des Feldstraßenbunkers am Heiligengeistfeld ins Leben gerufen; 75 Jahre ist es nun schon her, dass die Weltgesundheitsoraginsation (WHO) gegründet wurde. Fast schon ein bisschen prätentiös, diese zwei Ereignisse in einem Atemzug zu nennen, aber nicht zuletzt auf diesen beiden Geschehnissen baut unsere Arbeit als Healthcare-Agentur auf. Zum Gründungstag am 7. April macht die WHO mit dem Weltgesundheitstag jährlich auf Gesundheitsthemen von globaler Relevanz aufmerksam. „Gesundheit für alle“ („Health for all“) – das ist das diesjährige Motto des Weltgesundheitstages.

Natürlich liegt uns als Agentur das Thema Healthcare-Marketing am Herzen, aber auch Bewusstsein und Sensibilisierung für Gesundheitsthemen ist uns sehr wichtig. Von Neurodermitis, Pollenallergie und Wundversorgung über Scheidenpilz, Akne und Inkontinenz bis hin zu Glaukom, Schlaganfall und Parkinson: dank unserer vielfältigen, innovativen, nie langweiligen Kunden dürfen wir immer wieder Neues über smarte Behandlungsansätze, wissenschaftliche Studienfelder und hartnäckig bestehende Gesundheitsmythen sowie leider auch zahlreiche Vorurteile lernen und gemeinsam mit unseren Kunden nicht nur spannende Kampagnen entwickeln, sondern auch für mehr Aufklärung in den jeweiligen Fachgebieten sorgen.

Bei der Bewertung von Behandlungsmethoden spielt mitunter die Therapietreue (auch Compliance) genannt eine sehr große Rolle: Lassen sich bestimmte Therapien, wie das tägliche Einnehmen von Tabletten, Augentropfen, regelmäßiges Spritzen, Händedesinfizieren, gut in den Alltag integrieren? Bleiben die Patient:innen am Ball oder nimmt bei ihnen mit der Zeit die Bereitschaft zur aktiven Mitwirkung an der therapeutischen Maßnahme ab – aufgrund unangenehmer Nebenwirkungen oder Einschränkungen im Alltag durch die Behandlung, aufgrund des Ausbleibens erhoffter Behandlungserfolge oder schlichtweg mangelnder Priorisierung?

Ebenso ist die Compliance bei präventiven Gesundheitsmaßnahmen ein wichtiger Faktor. Wir haben uns gefragt: wie steht es eigentlich um unsere eigenen sowohl gesundheitsförderlichen als auch -hinderlichen Angewohnheiten? Wo halten wir treu an unseren Gesundheitsvorsätzen fest und was wird von uns im Alltag dann doch eher vernachlässigt? Kurzum: Wie gesund ist unsere Agentur?

Die Slideshow mit unseren Umfrage-Ergebnissen verrät einiges über LeFee. Wie hättet ihr und eure Kolleg:innen die Fragen wohl beantwortet? Ganz interessant, sich dabei mal selbst zu reflektieren! Auch wir haben gemerkt: an der ein oder anderen Stellschraube lässt sich sicherlich noch drehen, aber ein grundsätzliches Bewusstsein für gesundheitsförderliche Verhaltensweisen haben wir uns schon angeeignet und in unseren Alltag integriert.

Wie gesund ist

unsere Agentur?

Vor knapp 15 Jahren wurde unsere Hamburger Werbeagentur LeFee in den licht- und ideendurchfluteten Räumlichkeiten des Feldstraßenbunkers am Heiligengeistfeld ins Leben gerufen; 75 Jahre ist es nun schon her, dass die Weltgesundheitsoraginsation (WHO) gegründet wurde. Fast schon ein bisschen prätentiös, diese zwei Ereignisse in einem Atemzug zu nennen, aber nicht zuletzt auf diesen beiden Geschehnissen baut unsere Arbeit als Healthcare-Agentur auf. Zum Gründungstag am 7. April macht die WHO mit dem Weltgesundheitstag jährlich auf Gesundheitsthemen von globaler Relevanz aufmerksam. „Gesundheit für alle“ („Health for all“) – das ist das diesjährige Motto des Weltgesundheitstages.

Natürlich liegt uns als Agentur das Thema Healthcare-Marketing am Herzen, aber auch Bewusstsein und Sensibilisierung für Gesundheitsthemen ist uns sehr wichtig. Von Neurodermitis, Pollenallergie und Wundversorgung über Scheidenpilz, Akne und Inkontinenz bis hin zu Glaukom, Schlaganfall und Parkinson: dank unserer vielfältigen, innovativen, nie langweiligen Kunden dürfen wir immer wieder Neues über smarte Behandlungsansätze, wissenschaftliche Studienfelder und hartnäckig bestehende Gesundheitsmythen sowie leider auch zahlreiche Vorurteile lernen und gemeinsam mit unseren Kunden nicht nur spannende Kampagnen entwickeln, sondern auch für mehr Aufklärung in den jeweiligen Fachgebieten sorgen.

Bei der Bewertung von Behandlungsmethoden spielt mitunter die Therapietreue (auch Compliance) genannt eine sehr große Rolle: Lassen sich bestimmte Therapien, wie das tägliche Einnehmen von Tabletten, Augentropfen, regelmäßiges Spritzen, Händedesinfizieren, gut in den Alltag integrieren? Bleiben die Patient:innen am Ball oder nimmt bei ihnen mit der Zeit die Bereitschaft zur aktiven Mitwirkung an der therapeutischen Maßnahme ab – aufgrund unangenehmer Nebenwirkungen oder Einschränkungen im Alltag durch die Behandlung, aufgrund des Ausbleibens erhoffter Behandlungserfolge oder schlichtweg mangelnder Priorisierung?

Ebenso ist die Compliance bei präventiven Gesundheitsmaßnahmen ein wichtiger Faktor. Wir haben uns gefragt: wie steht es eigentlich um unsere eigenen sowohl gesundheitsförderlichen als auch -hinderlichen Angewohnheiten? Wo halten wir treu an unseren Gesundheitsvorsätzen fest und was wird von uns im Alltag dann doch eher vernachlässigt? Kurzum: Wie gesund ist unsere Agentur?

Die Slideshow mit unseren Umfrage-Ergebnissen verrät einiges über LeFee. Wie hättet ihr und eure Kolleg:innen die Fragen wohl beantwortet? Ganz interessant, sich dabei mal selbst zu reflektieren! Auch wir haben gemerkt: an der ein oder anderen Stellschraube lässt sich sicherlich noch drehen, aber ein grundsätzliches Bewusstsein für gesundheitsförderliche Verhaltensweisen haben wir uns schon angeeignet und in unseren Alltag integriert.