#Branchennews: User Experience


Den meisten dürfte dieses Szenario vertraut vorkommen: Man sitzt nach der Arbeit in der Bahn und will sich die Zeit am Handy online vertreiben, doch die besuchte Website läuft nicht so richtig. Der scheinbar klickbare Button funktioniert nicht, auch nach erneutem Klicken tut sich nichts! Zur Feierabendentspannung trägt solch ein Websiteerlebnis nicht bei und erst recht nicht zum erneuten Besuch der Website. Doch woher der Frust? Die Website wurde möglicherweise nicht Mobile-optimiert. Ein typisches Beispiel für ein schlechtes User Interface, das verdeutlicht, wie schnell man seine Kunden in der digitalen Welt verlieren kann.

Beispiele aus der Healthcare-Branche gibt es hierzu auch einige: Wenn eine Therapie-Tagebuch-App z.B. so kleine Buttons hat, dass die ältere Frau Müller mit ihrem Finger jeweils zwei Buttons auswählt und die App sich daher nicht bedienen lässt. Oder die Schrift der Diabetes-App so klein gewählt wurde, dass sich Herr Jansen eine Lupe von seinem Enkel bestellen lässt. Gerade bei Therapie-begleitenden Lösungen ist eine gute User Experience natürlich besonders wichtig, da sie die Patientencompliance eindeutig steigern kann.

Digitale Systeme wie eine Website, App, Schulung oder andere interaktive Tools sollten attraktiv und selbsterklärend für die Benutzenden gestaltet sein. Hierzu zählt z.B. auch ein Fahrkartenautomat – in Hamburg kann man da nicht unbedingt von einem gelungenen User Interface sprechen. Um durchzublicken, welche Fahrkarte man für eine bestimmte Strecke braucht, muss man schon Experte sein.

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