Social-Media-Marketing
für Arzneimittel?

Wir sagen ganz klar: ja! 

In der Healthcare-Branche ist Social Media inzwischen immer etablierter, aber lange noch nicht fester Bestandteil des Marketing-Mix. Dabei bieten die Kanäle wertvolle Möglichkeiten, eine Zielgruppe genau dort anzutreffen, wo ein konkreter Bedarf besteht. Budgets sind sehr flexibel steuerbar und die Erfolgsmessung erfolgt in Echtzeit.

Unser Kunde Ichthyol ist bereits seit mehreren Jahren gemeinsam mit uns als Agentur auf Facebook, Instagram und TikTok aktiv. Los ging es mit einer B2C-Kampagne für Ichtholan Zugsalbe, die sich schnell erfolgreich etablieren konnte. Es schlossen sich bald Kampagnen für Ichthraletten, Cordes BPO und Ichthosin an – alle mit völlig unterschiedlichen Zielgruppen und Kommunikationsstrategien. Jedes einzelne Produkt konnten wir in der Social-Media-Welt gut platzieren und sowohl die Brand-Awareness als auch die tatsächlichen Abverkaufszahlen zeigen die Wirksamkeit dieses Marketingkanals.

Im Fokus für Ichthyol stehen vorrangig Kampagnen auf Facebook und Instagram. Für Ichtholan entwickelten wir beispielsweise eine stetig wachsende Range an Video-Ads, die das Prinzip Zugsalbe visuell einfach erklären und die vielfältigen Indikationsbereiche thematisieren. Dabei testen wir gemeinsam mit unserem Kunden immer wieder neue Assets und Placements, um aus jeder Kampagne das Maximum herauszuholen.

Durchaus relevant ist inzwischen auch TikTok als Social-Media-Kanal der „Gen Z“. Genau diese Zielgruppe möchte Ichthyol für Cordes BPO erreichen und so ging 2023 unsere erste TikTok-Kampagne an den Start. Auch für LeFee ein spannendes, neues Gebiet. Im Gegensatz zu Facebook und Instagram, die beide für Ichthyol-Kampagnen hervorragende Traffic-Kanäle sind, ist TitkTok deutlich oberflächlicher und Klicks zu generieren ist schwieriger. Als Awareness-Kanal ist TikTok aber durchaus interessant: Mit gleichem Mediainvest konnte TikTok doppelt so viele Impressionen erreichen wie Facebook und Instagram zusammen. Neben Kampagnen-Schaltungen kann auch organischer Content auf Social ein interessanter Weg sein, um Vertrauen für ein Produkt zu schaffen. Die User sind mit ihren privaten Interessen auf diesen Kanälen unterwegs und für echte Hilfestellung sehr empfänglich. Die Community unterstützt dabei durch Kommentare und Empfehlungen die Glaubwürdigkeit.

Wir sind jedenfalls voller Ideen, was wir in Zukunft für unsere Kunden im Bereich Social Media alles entwickeln könnten, und sind gespannt auf die nächsten Projekte.

Sie würden Social Media als Kanal gerne testen? Rufen Sie uns an!

Social-Media-Marketing
für Arzneimittel?

Wir sagen ganz klar: ja!

In der Healthcare-Branche ist Social Media inzwischen immer etablierter, aber lange noch nicht fester Bestandteil des Marketing-Mix. Dabei bieten die Kanäle wertvolle Möglichkeiten, eine Zielgruppe genau dort anzutreffen, wo ein konkreter Bedarf besteht. Budgets sind sehr flexibel steuerbar und die Erfolgsmessung erfolgt in Echtzeit.

Unser Kunde Ichthyol ist bereits seit mehreren Jahren gemeinsam mit uns als Agentur auf Facebook, Instagram und TikTok aktiv. Los ging es mit einer B2C-Kampagne für Ichtholan Zugsalbe, die sich schnell erfolgreich etablieren konnte. Es schlossen sich bald Kampagnen für Ichthraletten, Cordes BPO und Ichthosin an – alle mit völlig unterschiedlichen Zielgruppen und Kommunikationsstrategien. Jedes einzelne Produkt konnten wir in der Social-Media-Welt gut platzieren und sowohl die Brand-Awareness als auch die tatsächlichen Abverkaufszahlen zeigen die Wirksamkeit dieses Marketingkanals.

Im Fokus für Ichthyol stehen vorrangig Kampagnen auf Facebook und Instagram. Für Ichtholan entwickelten wir beispielsweise eine stetig wachsende Range an Video-Ads, die das Prinzip Zugsalbe visuell einfach erklären und die vielfältigen Indikationsbereiche thematisieren. Dabei testen wir gemeinsam mit unserem Kunden immer wieder neue Assets und Placements, um aus jeder Kampagne das Maximum herauszuholen.

Durchaus relevant ist inzwischen auch TikTok als Social-Media-Kanal der „Gen Z“. Genau diese Zielgruppe möchte Ichthyol für Cordes BPO erreichen und so ging 2023 unsere erste TikTok-Kampagne an den Start. Auch für LeFee ein spannendes, neues Gebiet. Im Gegensatz zu Facebook und Instagram, die beide für Ichthyol-Kampagnen hervorragende Traffic-Kanäle sind, ist TitkTok deutlich oberflächlicher und Klicks zu generieren ist schwieriger. Als Awareness-Kanal ist TikTok aber durchaus interessant: Mit gleichem Mediainvest konnte TikTok doppelt so viele Impressionen erreichen wie Facebook und Instagram zusammen. Neben Kampagnen-Schaltungen kann auch organischer Content auf Social ein interessanter Weg sein, um Vertrauen für ein Produkt zu schaffen. Die User sind mit ihren privaten Interessen auf diesen Kanälen unterwegs und für echte Hilfestellung sehr empfänglich. Die Community unterstützt dabei durch Kommentare und Empfehlungen die Glaubwürdigkeit.

Wir sind jedenfalls voller Ideen, was wir in Zukunft für unsere Kunden im Bereich Social Media alles entwickeln könnten, und sind gespannt auf die nächsten Projekte.

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