#Branchennews: Content Marketing


Die Anforderungen an Social-Media-Ads werden von Tag zu Tag höher: Durch das „immer schneller durchswipen“ verringert sich die Zeitspanne, in der die Aufmerksamkeit eines potenziellen Käufers oder Käuferin geweckt werden kann. In der Konsequenz sind es auch nur wenige Sekunden, die das Bild/Video überhaupt angeschaut wird. So werden Stories aktuell immer flacher, der Produktname wird möglichst sofort genannt und der kreative Anspruch ist reduziert. Denn häufig geht es nur noch darum, das Produkt mit den jeweiligen USPs schön zu inszenieren. Ist das der einzig richtige Weg?

Ein Trend, der insbesondere im Gesundheitsbereich zunehmende Relevanz erfährt, ist das Content-Marketing – eine andere Option, um online auf sich aufmerksam zu machen.

Content-Marketing ist eine Marketing-Methode, bei der es nicht direkt um Werbebotschaften geht, sondern in erster Linie darum, hochwertige Inhalte für Websites und Social-Media-Plattformen zu entwickeln. So kann das Interesse bzw. das Bewusstsein der Zielgruppe für bestimmte gesundheitsrelevante Themen erhöht werden und die Verbraucher*innen dazu ermutigt werden, proaktiv auf ihre Gesundheit zu achten.

Content-Marketing ermöglicht es Unternehmen, wertvolle Gesundheitsinformationen bereitzustellen und Verbraucher*innen aufzuklären.

Und welchen Nutzen ergibt sich daraus für das Unternehmen?

  1. Vertrauensaufbau:
    Durch hochwertigen Content können Unternehmen das Vertrauen der Verbraucher*innen gewinnen und sich als Experten in ihrem Fachgebiet positionieren. Durch hilfreiche Gesundheitstipps oder die Wissensvermittlung rund um eine spezifische Gesundheitsthematik wird somit 1:1 demonstriert, dass sie sich in diesem Bereich bestens auskennen und eine zuverlässige Anlaufstelle sind. Diese Glaubwürdigkeit lässt sich wiederum auf ihre Produkte übertragen.
  1. (Organische) Reichweitensteigerung:
    Content-Marketing ermöglicht es Unternehmen, ihre Reichweite (auch ohne bezahlte Werbeanzeigen) zu erhöhen und eine größere Anzahl von potenziellen Käufer*innen für sich zu gewinnen. Posts, die einen Mehrwert liefern, werden beispielsweise eher geteilt. Unternehmen können auf diese Weise das Engagement auf ihren Social-Media-Plattformen erhöhen und eine aktive Online-Community aufbauen.
  1. Kundenbindung:
    Durch regelmäßigen und relevanten Content können Unternehmen eine langfristige Beziehung zu ihren Kund*innen aufbauen und ihre Bindung an die Marke stärken.
    Ist beispielsweise der Social-Media-Kanal des Unternehmens oder des Produkts abonniert, so ist jeder neue Content ein ständiger, „freiwilliger“ kleiner Reminder und beeinflusst die Kaufentscheidungen des Users durch aktive Online-Präsenz.
  1. Zielgruppenansprache:
    Indem Unternehmen die Bedürfnisse, Interessen und Probleme ihrer Zielgruppe verstehen, können sie Inhalte erstellen, die genau auf diese abgestimmt sind und einen Mehrwert bieten. Andersherum fühlt sich die Zielgruppe verstanden und findet sich durch den Insight-Blick dort wieder. Content-Marketing ermöglicht es, die Zielgruppe ganz spezifisch bei ihrem Need abzuholen und durch eine persönliche Zielgruppenansprache ein Zugehörigkeitsgefühl zur Marke(n-Community) zu schaffen.
  1. Suchmaschinenoptimierung (SEO):
    Durch SEO-optimierten Content können Unternehmen ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen verbessern und mehr qualifizierten Traffic auf ihre Website lenken.
    Das bedeutet: Wenn User auf eine Website klicken, die nicht nur das Produkt bewirbt, sondern darüber hinaus beispielsweise noch wertvolle Tipps und Erklärungen zum Umgang mit der Krankheit liefert, hält sich der User tendenziell länger auf der Website auf, was sich wiederum positiv auf das Suchmaschinen-Ranking auswirkt. Außerdem wird der User zu einer größeren Bandbreite an Keywords auf der Website fündig, was ebenfalls die Sichtbarkeit im Netz erhöht.

Abschließend lässt sich also sagen: Content-Marketing im Gesundheitsbereich ermöglicht es Unternehmen, eine starke Verbindung zu ihrer Zielgruppe aufzubauen und so ihre Präsenz und ihr Markenbild positiv zu beeinflussen. Gerade in einer Welt, in der Fehlinformationen und bedeutungsleerer Content weit verbreitet sind, gewinnen vertrauenswürdige und substanzreiche Inhalte immer mehr an Bedeutung.

Wenn ihr mehr darüber wissen oder diese Strategie auch für euch als Unternehmen nutzen wollt, sprecht uns gerne an!

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