Bei LeFee gibt es mal wieder

interne Neuigkeiten:

Seit Juni unterstützt uns Maike im Beratungsteam, die uns über ihre Liebe zur Healthcare-Branche erzählt:

Mein Interesse an Marketing und Healthcare-Themen war schon immer groß und genau das gefällt mir an LeFee so gut: die Verknüpfung dieser beiden Bereiche. Mein persönliches Interesse wurde zum Teil auch privat geprägt, da meine beiden Geschwister Apotheker sind. Aus diesem Grund sind Gesprächsthemen wie Trends und Neuigkeiten aus dem Apothekenmarkt bei Familienfeiern an der Tagesordnung. Auch mit meinem Schwager, welcher Besitzer einer Apotheke ist, tausche ich mich gerne über den Markt aus.

In der Vergangenheit war mein Wunsch, einmal richtig in das Unternehmen einer Apotheke und dessen Strukturen einzutauchen. Daher habe ich während meines Masters bei der Bade2Consulting gearbeitet. Das ist eine der größten Apothekenfachberatungen in Deutschland und betreut Apotheker hinsichtlich ihrer Aktivitäten und Entscheidungen im Marketing, Einkauf und Finanzen. Dort habe ich unter anderem gelernt, was ein Apotheker alles an Marketingmaßnahmen umsetzt und wie Apotheken-Tagungen aufgebaut und organisiert werden.

Außerdem konnte ich ein paar Tage selber in einer Apotheke verbringen, um die Arbeitsabläufe und den Aufbau einer Offizin zu verstehen. Das war für mich sehr interessant, da ich miterleben konnte, was „hinter der Ladentheke“ einer Apotheke alles passiert. Auch für meine Masterthesis war dieses Wissen hilfreich, da ich über das Thema ‚Category Management in Apotheken‘ geschrieben habe und somit die Strukturen und Prozesse eines solchen Unternehmens besser begreifen konnte. Da Marketing für manche Apotheker immer noch ein Fremdwort ist, war ich neugierig, ob Category Management überhaupt in Apotheken bekannt ist und ob bzw. wie es umgesetzt wird. Besonders schön war es für mich am Ende zu sehen, dass die Bade2Consulting die Ergebnisse meiner Thesis für weitere Maßnahmen im Bereich Category Management nutzen konnte.

Und jetzt bin ich selbst sogar in einer glücklichen Win-Win-Situation: Bei LeFee lerne ich den Apothekenmarkt nochmal aus der anderen Perspektive kennen und kann mein bisher gewonnenes Wissen gerade im OtC-Bereich oder bei außendienstunterstützenden Maßnahmen einsetzen.