Unsere neue Healthcare-Expertin Berit

im Interview

Außergewöhnlicher Einstand: Auch in Ausnahmesituationen tut sich bei LeFee einiges, denn wir sind nicht nur von heute auf morgen ins Home-Office umgezogen, sondern haben auch seit einigen Wochen eine neue Beraterin im Team. Als langjährige Expertin aus der Pharma- und Healthcarebranche freuen wir uns, dass Berit ihr KnowHow fortan im Agenturgeschäft bei uns einsetzt. Da wir uns selber kaum vorstellen konnten, wie das Einarbeiten im Home-Office funktionieren kann, haben wir nachgefragt:

Liebe Berit, jetzt bist Du schon seit gut 2 Monaten als Beraterin bei uns im LeFee-Team. Wie erging es Dir in dieser Zeit?

Ich habe ja tatsächlich eine sehr außergewöhnliche Zeit für meinen Einstieg bei LeFee gewählt. Nach ein paar Tagen hatte die Corona-Pandemie Hamburg erreicht und wir sind seither die meiste Zeit im Home-Office. Das Tolle ist aber: Man merkt es kaum. Ich fühle mich super aufgenommen vom gesamten Team – und wir sprechen alle mehrmals am Tag miteinander. So schaffen wir es wunderbar, zusammenzuarbeiten, wobei auch der Spaß nie zu kurz kommt. Zum Beispiel, wenn wir uns virtuell zum Feierabend-Aperitif treffen oder uns gegenseitig unsere Mundschutzmasken per Videocall vorführen. Bemerkenswert finde ich auch, dass wir alle unseren Agenturalltag im Home-Office – und zum Teil noch mit Familien zuhause – super unter einen Hut bekommen. Eben weil jeder auf die anderen Rücksicht nimmt und bei unseren Kunden die Situation ja auch sehr ähnlich ist.

Magst Du uns was von Deiner Vita erzählen? Warum Du so gut zu uns passt?

Sehr gern. Ich bin seit über 13 Jahren in der Healthcare-Branche zuhause. Dabei habe ich sowohl inhaltlich einige Stationen durchlaufen, wie zum Beispiel diverse Facetten des Marketings und Vertriebs, als auch die Breite der Player im Gesundheitswesen kennengelernt. Von Apotheken bis zu Kliniken, vom Chirurgen über den Pfleger bis hin zum Endverbraucher. Und das in unterschiedlichsten Gesundheitsbereichen. Kurzum: Ich fühle mich bei Wurzelbehandlungen genauso wohl wie bei Knochenbrüchen oder Inkontinenz.

Wie fiel denn Deine Wahl auf LeFee?

Das ist ganz einfach erzählt: Bei einem meiner vorherigen Arbeitgeber hatte ich vor vielen Jahren einen Kampagnen-Pitch ausgerufen. LeFee gewann den Pitch und wurde von da an zu unserer „Haus und Hof Agentur“. Obwohl ich in den Folgejahren natürlich auf Seiten anderer Unternehmen auch andere gute Agenturen kennen gelernt habe, war für mich LeFee immer der Benchmark: eine schnelle, empathische Agentur-Unternehmensbeziehung, gepaart mit sehr kreativen Ideen und viel Pragmatismus bei der Umsetzung. Für mich fühlte es sich jederzeit so an, als ob das LeFee-Team ein Teil unserer Kollegen ist – nur eben sesshaft im Bunker. Mich hat immer fasziniert, wie schnell sich die Mannschaft dort in neue Themen und Projekte einarbeiten konnte – und uns oft durch ihr medizinisches Verständnis prima „gechallenged“ hat.
Heute vor Ort kann ich sagen, dass genau das die DNA von LeFee ausmacht: eine kleine und wendige Agentur, die ein ausgezeichnetes medizinische Know-how hat. Die mit einem breiten Netzwerk an Dienstleistern aus der Werbebranche kooperiert. Die immer jemanden kennt, wenn es um absolute Spezialanfragen von Kunden geht. Die eine aufrichtige Leidenschaft für erklärungsbedürftige Themen hat. Und die das gemeinsame Miteinander zelebriert, das jeder lebt, der hier arbeitet. Wo ein Waffeleisen in der Küche steht und ein Teambild im Regal.

Was sind denn aus Deiner Sicht die wichtigsten Punkte, die eine Agentur ihren Kunden bieten sollte?

In der Regel briefen Marketingabteilungen Agenturen zu neuen Projekten. Das heißt, es gibt meist schon ein Ziel. Ist es eine neue Marketingstrategie? Klassische Werbematerialien, ein neuer Look & Feel oder eine Social Media Kampagne? Wenn eine Agentur bei diesen Aufgaben unterstützen darf, soll sie sich schnell in den Kunden einfühlen. Und zwar mit allem Drum und Dran – vom Wording bis zum kleinsten Detail. Die Gesundheitsbranche hat oft sehr komplexe Produkte, die einfach erklärt werden sollen. Manchmal befasst sie sich mit Tabuthemen – die gilt es dann von der Agentur sensibel und ehrlich zu vermarkten. Von der Agentur wünscht sich ein Unternehmen immer einen Partner auf Augenhöhe, der ernsthaft und interessiert die Themen aufnimmt und sich auf die entsprechenden Zielgruppen einlassen kann. Wenn dann noch eine Fülle kreativer Ideen und auch mal unkonventionelle Einfälle dazu kommen, hat man den perfekten Partner für seine Marketing- und Werbebotschaften gefunden. So wie unsere Kunden mit LeFee.

Denkst Du, die Corona-Pandemie kann einen Einfluss auf die Zusammenarbeit von Agentur und Unternehmen haben?

Mit dieser Frage beschäftige ich mich tatsächlich seit einigen Wochen. Meine Bedenken waren anfangs: Viele unserer Kunden beschäftigen einen Außendienst, der nun nicht mehr vor Ort seine Ansprechpartner in stationären Einrichtungen oder im medizinischen Fachhandel besuchen kann. Dazu kommt, dass ja niemand weiß, wie lange die Krise andauert und was sie generell in Gesellschaft und Wirtschaft verursacht. Da habe ich mich natürlich schon gefragt, ob man uns bei LeFee nun weniger brauchen wird.
Aber mittlerweile denke ich, dass diese Sorge in weiten Teilen unbegründet war. Unsere Kunden sind total kreativ darin, wie sie mit der Situation umgehen. Viele würdigen das medizinische Fachpersonal, das im Moment Enormes leistet und möchten diesen Dank oder einfach einen herzlichen Gruß professionell von uns umsetzen lassen. Durch das virtuelle Arbeiten werden nun auch neue Methoden oder Tools entdeckt, um den fehlenden persönlichen Kontakt zu überbrücken. Einige Kunden richten sich in dieser entschleunigten Zeit nach innen, stärken die Unternehmenskompetenz oder wollen ihren Mitarbeitern einfach eine Freude machen. Wir brainstormen dann auch gern mal zusammen in Video-Calls.

Außerdem darf man auch nicht vergessen: Gerade die Pharma- und Healthcare-Branche vertreibt Produkte, die Menschen nach wie vor benötigen. Auch in Krisenzeiten.

Was sind Deine Gedanken für die Zukunft?

Ich freue mich total auf alles, was kommt. Wir werden unsere Kunden und Partner weiterhin bei all ihren Themen unterstützen. Und ich bin gespannt auf neue, herausfordernde Themen. Wir arbeiten im Bunker auf St. Pauli – und genau das kann auch eine schöne Metapher für LeFee sein: solide und sicher in einem hippen und leicht verrückten Umfeld.