Digitalabteilung

von LeFee wächst:

Online-Marketing kann je nach Produkt und Vermarktungsstrategie ein wichtiger Touchpoint für die Zielgruppe sein, der zunehmend auch im medizinischen Bereich genutzt wird. Ein guter Grund für LeFee, mehr Kompetenzen in diesem dynamischen Markt aufzubauen. Unsere Kollegin Tatjana hat daher in den letzten Monaten eine intensive Weiterbildung absolviert und wird LeFee zukünftig auch als Online-Marketing-Manager unterstützen und unsere Digitalabteilung mit verantworten.

Neben jeder Menge Wissen über die strategische Beratung für eine erfolgreiche Online-Kampagne hat Tatjana auch einiges für die technische Umsetzung gelernt. Wie verbessere ich die User-Experience auf meiner Website? Welche SEO-Analyse Tools setze ich ein? Welche Werbeformen sollten bei einer erfolgreichen Online-Kampagne zwingend berücksichtigt werden? Diese Fragen spiegeln nur einen kleinen Bereich des Online-Marketings wieder, verdeutlichen aber, dass erfolgreiche Online-Kampagnen jede Menge strategische Vor- und Nachbereitung bedürfen. „Ein häufiger Fehler beim Online-Marketing ist, dass viele glauben, es sei ein Selbstläufer. Ein Post bei Facebook, schnell gemacht. Ein Foto für Instagram, kein Problem. Dass dahinter jedoch ein zielgenaues und ganz individuelles Targeting stehen muss, wird oft vergessen“ so Tatjana. Denn ohne fundierte Zielgruppendefinition und Strategie verpuffe der Social Media Effekt oft im Nirvana des weltweiten Netzes. Und dass eine Kampagne „viral“ geht, funktioniert leider in seltenen Fällen von alleine.

Der sich stetig wandelnde Markt in Kombination mit den sich verändernden Ansprüchen der Zielgruppe ist spannend. Dabei wird schnell klar: hier müssen wir aktiv bleiben, um auch zukünftig wirksame Online-Kampagnen zu entwickeln. Denn auch wenn es in der medizinischen Welt etwas gemächlicher zugeht, nehmen der digitale Auftritt von Marken oder die interaktive Gesprächsführung beim Außendienst einen immer größeren Stellenwert ein und sollten einen festen Platz in der Kommunikationsplanung haben.