Gesichter,
Themen
INSPIRATIONEN

Lies hier, was uns als Hamburger
Healthcare-Agentur umtreibt.

Egal ob Trends und Themen aus der Healthcare-Branche oder Neues von unserem Agentur-Team.

#Standpunkt KI – Alltag, Faszination, Bedrohung

Jede neue technische Errungenschaft, vor allem in der Kreation, hat uns schon immer fasziniert, inspiriert und Prozesse verändert. Mal mehr und mal weniger. Und jetzt eben KI. Klar, KI ist mehr als eine Software-Erweiterung, aber sie ist für uns irgendwie auch nur ein neues Tool für die Entwicklung von marken- und zielgruppenadäquaten Lösungen. Das Mode-Label...

#Frauengesundheit braucht keine Männer

Als Healthcare-Agentur begleitet uns das Thema „Frauengesundheit“ seit über 15 Jahren intensiv. Mit von der Partie: viele gynäkologische, onkologische und urologische Indikationsgebiete. Einfach spannend, denn je mehr Frauenthemen auf unseren Tischen landen, desto mehr Verknüpfungen zwischen den vielen Informationen stellen wir her, betrachten weibliche Insights und diskutieren auch Themen jenseits konkreter Kundenprojekte. Was uns in...

#DiGA – Chancen & Herausforderungen

In den letzten Monaten durften wir einige digitale Gesundheitsanwendungen auf ihrem kommunikativen Weg begleiten und haben festgestellt: Sie sind ein wichtiger und richtiger Schritt für unser Gesundheitssystem. Weg von der oft reinen Medikationstherapie, hin zu einer gelebten Eigenverantwortlichkeit und Prävention. Die Idee dahinter, dass alle mehr in Richtung HEALTHcare denken, finden wir großartig: die Selbstfürsorge...

#Awareness: It’s okay, not to be okay

Vom 10. bis 20. Oktober 2024 findet in diesem Jahr die Aktionswoche des Aktionsbündnisses Seelische Gesundheit unter dem Motto „Hand in Hand für seelische Gesundheit am Arbeitsplatz” statt. Wir finden: Eine wichtige Initiative, um die Sichtbarkeit von Menschen mit Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen zu erhöhen. Denn psychische Gesundheit im Arbeitsalltag ist vielerorts noch immer...

#Digitaltrends: Google PMax Kampagnen

Immer häufiger fragen uns Kunden nach „Google Performance Max Kampagnen“ im Healthcare-Marketing. Für uns ein Zeichen, dass in unserer Branche aktuell großes Interesse für diese Thematik herrscht. Gerne teilen wir unsere Erfahrungen mit dieser Form der Google-Werbung und geben dazu auch ein paar konkretere Einblicke in unseren Kunden-Case Cordes® BPO. Was genau sind „Performance Max“...

#Awareness: Tag gegen den Schlaganfall

Mit der Initiative „Tag gegen den Schlaganfall“ am 10. Mai sensibilisiert die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe jährlich für dieses Thema. Uns liegt die Prävention von Schlaganfällen aus eigenem Interesse, aber insbesondere auch aufgrund der Berührungspunkte durch unseren Kunden Acandis am Herzen. Daher haben wir uns den Gesundheits-Mythos „Ist der Geruch von verbranntem Toast ein Anzeichen für...

#Digitaltrends: E-Mail-Marketing

Der klassische Newsletter ist nach wie vor eine der populärsten Formen des Online-Marketings und ein wichtiger Bestandteil der Healthcare-Kommunikation. Was früher jedoch häufig noch ein komplexer Prozess war, ist inzwischen deutlich einfacher in der Handhabung geworden: Der Markt für E-Mail-Tools bietet zahlreiche Varianten für jeden Unternehmensbedarf. Von der schlanken Lösung für Start-ups oder kleinere Unternehmen...

#18JahreLeFee: Das Interview mit Friederike und Martin

Im Hamburger Kreativbunker mischt sich in diesen Tagen eine bunte Ladung Konfetti unter die sprühenden Ideen: LeFee feiert 18 Jahre als Healthcare-Agentur. Und somit zahlreiche erfolgreich gelaunchte Digital-Kampagnen, noch mehr Print-Kampagnen, verschiedenste Videos und eindeutig zu viele getrunkene Liter Kaffee. „Typische Werber:innen sind wir trotzdem nicht“, finden die beiden Geschäftsführenden Friederike Fröhling und Dr. Martin...

#Branchennews: Kommunikationstrends 2024

Agile Agenturkonzepte werden punkten. Es steht außer Frage: Der Einsatz automatisierter Prozesse und KI-gesteuerter Tools wird die Kunden-Agentur-Beziehung maßgeblich beeinflussen. Viele Unternehmen setzen bereits heute Teile des Kreativprozesses inhouse um, nutzen verschiedenste Tools zur Inspiration und zur eigenen Content-Kreation. Dieser Trend wird sich verschärfen und Agenturen müssen sich die Frage stellen, welchen Mehrwert sie zukünftig...

#Branchennews: Content Marketing

Die Anforderungen an Social-Media-Ads werden von Tag zu Tag höher: Durch das „immer schneller durchswipen“ verringert sich die Zeitspanne, in der die Aufmerksamkeit eines potenziellen Käufers oder Käuferin geweckt werden kann. In der Konsequenz sind es auch nur wenige Sekunden, die das Bild/Video überhaupt angeschaut wird. So werden Stories aktuell immer flacher, der Produktname wird...

#Branchennews: Social-Media-Marketing für Arzneimittel?

In der Healthcare-Branche ist Social Media inzwischen immer etablierter, aber lange noch nicht fester Bestandteil des Marketing-Mix. Dabei bieten die Kanäle wertvolle Möglichkeiten, eine Zielgruppe genau dort anzutreffen, wo ein konkreter Bedarf besteht. Budgets sind sehr flexibel steuerbar und die Erfolgsmessung erfolgt in Echtzeit. Unser Kunde Ichthyol ist bereits seit mehreren Jahren gemeinsam mit uns...

#Agenturleben: Vom Land in die Stadt

Moin! Mein Name ist Tomte. Ganz wie der gleichnamige Zwerg von Astrid Lindgren, welcher sich in nordischen Wintern über die Bauernhöfe schleicht, bin auch ich auf einem solchen groß geworden. 21 Jahre meines Lebens verbrachte ich zwischen Feldern, Tieren und einer schlechten Busverbindung, bevor es mich vor zwei Jahren in die laute, helle, aber wunderschöne Hafenstadt verschlug....