Immer häufiger fragen uns Kunden nach „Google Performance Max Kampagnen“ im Healthcare-Marketing. Für uns ein Zeichen, dass in unserer Branche aktuell großes Interesse für diese Thematik herrscht. Gerne teilen wir unsere Erfahrungen mit dieser Form der Google-Werbung und geben dazu auch ein paar konkretere Einblicke in unseren Kunden-Case Cordes® BPO.
Was genau sind „Performance Max“ oder auch „PMax“ Kampagnen? Google hat mit PMax einen neuen Kampagnen-Typ geschaffen, welcher mit nur einer Kampagne die gesamte Google-Range bespielen kann. Diese Kampagnen werden durch maschinelles Lernen stetig optimiert und bedienen auf diesem Weg das gesamte Google-Netzwerk mit individuellen Assets. Egal ob YouTube, Gmail, das Google Displaynetzwerk oder die Google Suche: Mit der einmalig angelegten Kampagne, bestehend aus mehreren Visual- und Text-Bausteinen, werden netzwerk-übergreifend passgenaue Assets für die definierte Zielgruppe zusammengesetzt. So ermöglicht diese Form der Google-Kampagne zahlreiche neue Touchpoints im Vergleich zu reinen Google Ads – und das bei minimalem Aufwand!
Die fünf wichtigsten Vorteile von Performance Max im Überblick:
1. Ausrichtung: Die PMax Kampagnen lässt sich präzise auf die Zielgruppe ausrichten. Ein Vorteil, der gerade im Healthcare-Marketing entscheidend ist und passgenaue Anzeigen zu oft sehr speziellen Gesundheitsthemen ermöglicht.
2. Reichweite: Die Google-Plattformen sind eines der reichweiten-stärksten Netzwerke in Deutschland. Beispielsweise ist die Google Suche unangefochtene Nr. 1 der Suchmaschinen und YouTube nutzen ca. 93 % aller Deutschen*.
3. Automatisierung:Durch maschinelles Lernen und KI wird die Leistung der Anzeigen kontinuierlich verbessert. Die Analyse von Nutzerdaten in Echtzeit ermöglicht Google die Anzeigenplatzierung, Gebote und andere relevante Faktoren automatisch anzupassen und das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
4. Mulimediale Inhalte: Verschiedene Arten von Medieninhalten wie Text, Bilder und Videos können in den Anzeigen verwendet werden. Für das Healthcare-Marketing ist dies besonders vorteilhaft, da visuelle Inhalte dazu beitragen können, komplexe medizinische Informationen verständlicher zu machen und das Vertrauen potenzieller Patienten zu stärken.
5. Messbarkeit:Ein weiterer entscheidender Vorteil ist die Möglichkeit, die Leistung der Kampagne genau zu messen. Diese transparente Messbarkeit ermöglicht es, flexibel und kurzfristig die Marketing-Strategie anzupassen und den Einsatz des Budgets effizient zu steuern.
Der PMax Case: Cordes®BPO von Ichthyol®
Cordes® BPO ist ein Arzneimittel gegen Akne zum Auftragen auf die Haut und steht im Bereich Marketing in starker Konkurrenz zu zahlreichen Drogerie-Produkten der großen Kosmetik-Konzerne. Die Wirksamkeit des Wirkstoffs Benzoylperoxid (BPO) im Vergleich zu kosmetischen Produkten zu kommunizieren ist bei dem enormen Werbedruck der finanzstarken Konkurrenz kein leichtes Unterfangen. Im Cordes® BPO Marketing-Mix waren Google Ads bereits als fester Kanal verankert, die Performance war aber zunehmend rückläufig. Das Hauptziel „Conversions“, also die Generierung von Aufrufen der Bestellseite, war für Cordes® BPO mit Google Ads stets schwieriger zu erzielen.
Nach der Umstellung auf eine Google Performance Max Kampagne hat sich diese Entwicklung schlagartig geändert. Bereits nach den ersten 4 Wochen konnte die Conversion-Anzahl im Vergleich zu den Vormonaten verdoppelt werden. Dieser Trend hielt sich in den darauffolgenden Monaten weiter. Die PMax Kampagne hat merklich die substanzielleren Klicks steigern können und gleichzeitig die Kosten pro Conversion fast halbiert. Nach kurzer Zeit bereits ein Ergebnis, mit dem das Ichthyol® Team und natürlich auch wir mehr als zufrieden sind. Wir sind gespannt, wie sich dieser Trend in den nächsten Monaten für Cordes® BPO entwickeln wird.
Wenn ihr mehr über eure Möglichkeiten mit einer Performance Max Kampagne erfahren möchtet, dann meldet euch gerne bei LeFee. Wir beraten euch unverbindlich, wie wir das Beste aus eurem SEA Budget herausholen können.
*Quelle: statista.com