Healthcare Podcasts

auf dem Vormarsch?

Seit kurzem gibt es den lang ersehnten Play-Button in der Google Podcast-Suche – damit kann der Audioinhalt direkt im Browser abgespielt werden: Ein Indiz mehr, dass die Relevanz von Podcasts weiter steigt, aber gilt dies auch für die Healthcare-Branche?

Podcasts sind allgegenwärtig, viele sprechen drüber, viele hören sie, in Zahlen ausgedrückt hört sie mittlerweile jeder Vierte aller Deutschen. Egal ob im Bereich Entertainment oder Wissen, das Medium ist der ideale Begleiter für den Alltag. Podcast-Hörer sind im Durchschnitt zwischen 18 und 35 Jahre alt und lassen sich durch die Adjektive jung, solvent, loyal und gut gebildet beschreiben. Die perfekte Zielgruppe also für Werbetreibende und Unternehmen, die Werbung oder einen Mehrwert verbreiten möchten.

Das Medium eignet sich hervorragend für Nischenthemen, somit erfreuen sich Podcast auch innerhalb der Healthcare-Branche wachsender Beliebtheit. Ob spezielle Gesundheitsthemen, Informationen rund um die Pharmabranche oder aber Themen, die sich mit dem immer beliebteren Bereich des Selbstmanagement/ -reflektion beschäftigen – inhaltlich sind kaum Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass zwar komplexe Sachverhalte besprochen werden können, allerdings wird von einer vermehrt fachlichen Ausdrucksweise abgeraten. Podcasts der Healthcare-Branche können einen informellen Anspruch haben, doch sollte dieser gleichermaßen einen unterhaltsamen Mehrwert bieten. „Infotainment“ ist hier das entscheidende Schlagwort.

Ein für uns Healthcare-Werber wichtiger Aspekt von Podcasts ist die Werbeakzeptanz: Diese ist überdurchschnittlich hoch – laut Statista Aussagen würden fast 87% der Podcast-Hörer einen Podcast nicht wegen Werbeeinspielungen unterbrechen – fast 40% hören sich sogar die Werbung ganz an, ohne sie zu skippen. Durchweg interessant also für Werbetreibende, auch in der Gesundheitsbranche – vielleicht sogar gerade dort. Denn Podcasts fühlen sich förmlich intim, sehr persönlich nah für den User an: die Stimme des Erzählers, die Informationen sind direkt im Ohr und können so Begleiter im Alltag werden. Gesundheitsthemen können somit in einem sehr persönlichen Rahmen besprochen werden. Komplexe Inhalte müssen außerdem nicht auf 30 Sekunden Werbezeit heruntergebrochen werden. Wie so häufig ist die Healthcarebranche noch etwas zögerlich in der Nutzung dieses Mediums, doch der digitale Aufwind ist deutlich zu spüren.

Erfolgreiche Podcast Beispiele in der Healthcare-Branche:

Novartis mit Derma-Funk:

DermaFunk ist ein medizinischer Fachpodcast nur für Ärzte. Der Podcast ermöglicht den Ärzten Zugang zu neuestem Wissen aus der Dermatologie. Es sind kurze Gespräche mit Experten (ca. 15 min) über aktuelle dermatologische Themen.

Bayer mit Bayer Audio research:

Ein Wissenschafts-Podcast über Forschung und Wissen. Hier werden alle möglichen Themen behandelt und anschaulich vorgestellt, wie zum Beispiel „50 Jahre Pille“oder „Innovativer Thrombose Schutz“. Link:

Der eHealth-Podcast von 3 Medizininformatikern:

Mit dem Podcast wollen die drei jungen Professoren Ihre Zuhörer über zeitgemäße eHealth Themen auf dem Laufenden halten und richten sich damit sowohl an Spezialisten als auch an den B2C Nutzer. Die Beiträge sind informativ, aber auch unterhaltend und der Spaß an der Sache steht im Vordergrund.